deutsch
english
francais
italiano
fotos
bewerbung





Alexander Müller wurde 1969 in Stuttgart geboren. Frühzeitig lernte er Klavier und Violine und wirkte in Schule und Kirche in zahlreichen Chören und Orchestern mit.

Nach abgeschlossenem BWL-Studium in Stuttgart übersiedelte er 1992 nach München, wo er Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Kunstgeschichte studierte (1999 Magisterarbeit über John Crankos Ballett ‘Onegin’; Studienaufenthalte in Venedig und Paris). Während des Studiums arbeitete er als Werkstudent bei Siemens AG, wo er zuerst als persönlicher Assistent verschiedener Projektleiter und 1996-2000 mit der Leitung eines Projektsekretariats für 80 Mitarbeiter aus 15 Nationen betraut war. Außerdem arbeitete er als Journalist und Orchesterwart sowie im Pressebüro des Bayerischen Staatsballetts.

Von 1998 bis 2006 wirkte er als Kleindarsteller bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit und war als Set-Betreuer und Hospitant bei verschiedenen deutschen Fernsehserien wie ‘Marienhof‘, ‘Tatort’, ‘Die Rote Meile’ und ‘Sylvia’ tätig. Als Mitglied der Künstlergruppe D.i.A. nahm er an mehreren Ausstellungen in Italien und der Schweiz teil, wo er Texte, Fotografien und Installationen präsentierte.

Von 2000 bis 2003 war Alexander Müller bei der Künstleragentur Sintow-Behrens International Promotions beschäftigt. Sein Aufgabenbereich umfaßte individuelle Karriereplanung und -entwicklung, personenbezogene Öffentlichkeitsarbeit, Promotion, Künstlermanagement und Vertragsabwicklung. Als persönlicher PR-Assistent arbeitete er für Ks. Bernd Weikl, Ks. Doris Soffel, Roberto Scandiuzzi, Ks. Anna Tomowa-Sintow, Fredrika Brillembourg, Carlo Guelfi und den Dirigenten Will Humburg u. a. in Bayreuth (Festspiele), Berlin (Deutsche Oper), Florenz (Maggio Musicale), Köln (Städt. Bühnen), Mailand (Teatro alla Scala), München (Staatsoper), Rom (Teatro dell’Opera), Salzburg (Festspiele), Stuttgart (Staatsoper) und Venedig (Teatro La Fenice).

Seit 2004 ist Alexander Müller als Dramaturg, PR-Berater und Autor freischaffend tätig. Er arbeitete für den Verband Bayerischer Zeitungsverleger (Archiv) und die Münchner Agentur MusicConcept (Website, Akquise, Übersetzungen) sowie mit Al Ayre Espanol und Concerto Italiano. Seine Texte finden sich u. a. in Programmheften des Bayerischen Staatsballetts, der Wiener Staatsoper und des West Australian Ballett Perth. 2005 betreute er als Produktionsdramaturg die Uraufführung des Tanzstücks „Tschaikowski Impressionen“ von Ivan Cavallari an der Wiener Volksoper. Eine langjährige Zusammenarbeit als PR-Berater verbindet ihn mit der Bühnenbildnerin Manuela Geisler und dem Videokünstler Marko Fenske.

Im Winter 2006/2007 absolvierte Alexander Müller eine Ausbildung zum Stadtführer in München bei Weis(s)er Stadtvogel. Seitdem ist er als Gästeführer und Reiseleiter in München und Oberbayern tätig. Sein Repertoire umfasst zahlreiche Führungen wie Bier, Shopping, Olympiapark, Pest Cholera Syphilis, Schwabinger Bohème, alle Pinakotheken, Nymphenburg, Henker Huren Hexen, Nationalsozialismus, Tatort, Ludwig I., Viktualienmarkt, Residenz, Altstadt, Gespenstisches München sowie Fahrradtouren und Bustouren, wobei er mehrere Touren selbst kreierte, u. a. Nachtwächter, Mittelalter, Kirchen Klöster Kanzeln, Toiletten und Sanitärgeschichte, Rama Dama, Gärtnerplatzviertel.

Als Reiseleiter quer durch Oberbayern besucht er regelmäßig Schloß Neuschwanstein, den Pfaffenwinkel, die Wies, Kloster Ettal, die Zugspitze, den Chiemsee, Dachau, Andechs und Diessen, Bad Reichenhall und den Königssee. Außerdem oblag ihm bis 2015 die Einstudierung und Regie der Schauspielszenen bei Weis(s)er Stadtvogel sowie die Betreuung des Ausbildungskurses.

2009-2018 war Alexander Müller für die Patentanwaltskanzlei Stolmár & Partner in München tätig, zuletzt ab 2015 als festangestellter Mitarbeiter der Validierungsabteilung. Sein Aufgabengebiet umfaßte u. a. Fristenüberwachung, Jahresgebühren, Rechnungsverarbeitung, Validierungen und Archivorganisation.

Seit 2018 ist er bei der Patentanwaltskanzlei Wallinger Ricker Schlotter Tostmann in München angestellt, wo insbesondere IT Support und die Validierungen Europäischer Patente zu seinen Aufgaben zählen.

Alexander Müller spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.